Kindernotfälle

Ein Notfall kann jeden treffen, gut wenn man helfen kann! In dem Erste Hilfe Kurs für Kindernotfälle werden Sie schrittweise an die Erste Hilfe Maßnahmen herangeführt. Die Versorgung von verletzten, oder erkrankten Kindern stellt die Helfer*innen oftmals vor Hürden. Kinder sind keine Erwachsenen und entsprechend auch anders zu versorgen und zu betreuen. Nach Besuch des Kurses können Sie Notfälle bei Kleinkindern und Kindern erkennen und sicher helfen.

Zielgruppe:

• Eltern
  • Großeltern
  • Mitarbeiter*innen von Kita`s, Kindergärten, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen
  • interessierte Personen

Kursdauer:

9 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten

Inhalte:

• Notruf
  • Seitenlage
  • Kinderkrankheiten
  • Umgang mit verletzten Kindern
  • Wiederbelebung von Säuglingen und Kindern
  • Umgang mit einem AED
  • Wundversorgung
  • Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Erkrankungen/ Verletzungen
  • Rechtliche Grundlagen
  • praktisches Training

Kosten:

50 Euro pro Person

Sie möchten einen eigenen Kurs für Ihre Gruppe, Ihren Verein, Ihre Hilfsorganisation buchen? Sprechen Sie uns an und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.

Ausbildungsort:

Der Kurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen kann ggf. auch in Ihren Räumlichkeiten durchgeführt werden.

Hier geht es zu den Kursterminen